Abb. 31.1

Abb. 50.

 

Perikopenbuch Heinrich II.
BSB Clm 4452
Reichenau, 1007–1012
fol. 131v (206)
Domschatz Bamberg

Christi Himmelfahrt

 

Christi Himmelfahrt mit Dreifachpilz als zentrales Motiv im unteren Bildbereich.

Die Christi Himmelfahrt ist Teil der Auferstehung, siehe Abb. 122.2./123.2

 

Wie in der Einleitung erklärt, wird in der Wissenschaft der christlichen Kunstgeschichte eigenartige Forschung in Bezug auf Abbildungen mit Pilzen betrieben. Als Beispiel wird diese Miniatur behandelt. H. Filitz, R. Kahsnitz,

U. Kuder [2] beschreiben in ihrer Arbeit auf S. 124 diese Miniatur, fol. 131v.

Die vorikonografische Beschreibung und die ikonografische Analyse sind sehr ausführlich und präzis. Doch die im unteren Bildteil als zentrales Motiv

abgebildeten Pilze werden nicht erwähnt. Auch nicht in der ikonologischen Interpretation. Bei Abb. 51. dieselbe Sachlage.

 

Erwin Panofsky (Abb. 5.) hat 1939 die Ikonologie zu diesem aktuellen Dreistufenschema der Interpretation weiterentwickelt.

Bezüglich Bildhintergrundfarbe siehe Abb. 49./55.

 

[2]

Zierde für ewige Zeit, Hermann Filitz, Rainer Kahnsitz, Ulrich Kuder

Bayerische Staatsbibliothek, Ausstellungskatalog, 63

Coron Verlag Monika Schoeller & Co., Lachen am Zürichsee 1994, S. Fischer

 

Bildquelle: Bayerische Staatsbibliothek